Grüß Gott bei den Hubertus Schützen von Gaimersheim

Jacken

Jahreshauptversammlung

Am Sonntag 24. Februar findet wieder unsere Jahreshauptversammlung statt.

Anbei die Tagesordnung.

pfeilJahreshauptversammlung

Könige

Erfolgreiche Gaumeisterschaften für unseren Nachwuchs!

Bei den Gaumeisterschaften, die am 13. Januar 2019 auf der Schießanlage der „ZSG Bavaria Unsernherrn“ ausgetragen wurden, schnitten unsere Nachwuchsschützen durchwegs sehr gut ab.
Bei den Schülern erreichte die 1. Mannschaft mit Yvonne Karg, Sarah Huster sowie Hannes Bachschneider einen starken 4. Platz hinter den beiden Mannschaften der SSG Mittelbayern und der drittplatzierten Mannschaft der FSG Kösching. Bei der Einzelwertung der weiblichen Schüler konnten Sarah Huster mit 168 Ringen den 5. Platz und Yvonne Karg mit 166 Ringen den 6. Platz belegen. Bei den männlichen Schülern hingegen erreichte Hannes Bachschneider einen beachtlichen 10. Platz mit 163 Ringen. Beachtlich deswegen, da Hannes erst seit wenigen Monaten überhaupt mit dem Schießsport begonnen hat. Außerdem konnten die 2. Schüler-Mannschaft mit Colin Remy, Marco Gabler und Maxi Matter sowie „Einzelkämpfer“ Francois-Xavier Dauphin mit ihrer ersten Teilnahme an den Gaumeisterschaften wertvolle Wettkampfpraxis sammeln. Erfolgreicher gestalteten hingegen die männlichen Junioren ihre Gaumeisterschaften, denn die 1. Mannschaft mit Jonas Metko, Tobias Kreutmeyr und Jonas Renner schafften es bis ganz nach oben auf’s Siegerpodest. Und auch die 2. Mannschaft mit Christoph Baum, Tobias Obermeier und Victor Dauphin konnte mit dem 3. Platz überzeugen. Bei der Einzelwertung erreichte Christoph Baum mit 370 Ringen außerdem den 2. Platz hinter dem erstplatzierten Fabian Fetsch von der „Schuttertaler Heide Egweil“.

NeujahrNeujahr

Neujahrsschießen 2019

“The same procedure as every year” - Unter diesem Motto begrüßten unsere Böllerschützen am Marktmuseum das neue Jahr mit lauten Salutschüssen und dampfend heißem Glühwein. Unser 1. Schützenmeister Johannes Jörg, Bürgermeisterin Andrea Mickel sowie Landrat Anton Knapp richteten ihre Neujahrsgrüße an die zahlreichen Gaimersheimer Bürgerinnen und Bürger, die sich das Spektakel sowie die musikalischen Darbietungen des „Jugendblasorchesters Gaimersheim“ nicht entgehen lassen wollten.
In seiner Ansprache wusste Johannes Jörg besonders von den sportlichen Erfolgen des vergangenen Schützenjahres zu berichten, denn die Kleinkaliber-Damenmannschaft mit Anna-Lena Geuther, Kristin Zanner sowie der frisch gebackenen, zweifachen Weltmeisterin Isabella Straub konnte bei den Deutschen Meisterschaften Silber und Bronze für „Hubertus“ gewinnen. Aber auch im kleineren Rahmen sorgen vor allem unsere jugendlichen Schützen derzeit für Aufsehen, denn die ersten drei Luftgewehrmannschaften stehen aktuell in ihren Ligen jeweils ungeschlagen auf Platz 1.
Weniger schön hingegen endete, so der Schützenmeister weiter, das Jahr mit dem Hochwasser in den Kellerräumen des Schützenheims. Aber mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Mitglieder sowie der Gaimersheimer Feuerwehr konnte auch diesmal wieder Schlimmeres verhindert werden, wofür sich Johannes Jörg zum Schluss seiner Ansprache nochmals recht herzlich bedankte.

Jacken

Neue Trainingsjacken

Die erste Lieferung der neuen Trainingsjacken für die Jugend ist schon eingetroffen!

Ab jetzt könnt auch Ihr die neuen Jacken anprobieren und bestellen. Bitte wendet euch hierzu an Andrea und Tobi.

pfeilInfos Trainingsjacken
KönigeKönigeKönige

Zwei Schwestern regieren nun Hubertus!

Am 15. Dezember war es wieder so weit: Der Höhepunkt unseres Schützenjahres in Form der Weihnachtsfeier mit Königsproklamation stand an!
Nach dem besinnlichen Teil und dem gemeinsamen Abendessen erhielten die beim Weihnachtsschießen erfolgreichen Schützen ihre Preise von Sportleiter Rainer Haufe überreicht. Außerdem durfte sich Helmut Klötzel über die von Richard Pickl gestiftete Loislscheibe freuen. Eine weitere Scheibe, nämlich die von Stephan Schmatz gegebene Kindsscheibe anlässlich seines zweiten Sohnes Elias, wurde einem würdigen Gewinner überreicht, nämlich keinem geringeren als dem Großvater von Elias: Joseph Schmatz! Und der Stifter der gerade erwähnten Kindsscheibe konnte sich die gegebene Hochzeitsscheibe des 1. Schützenmeisters Johannes Jörg und seiner Maria sichern, welche an diesem Abend herausgeschossen wurde.
Aber nun kam es zum Highlight der Veranstaltung, nämlich der Proklamation der neuen Könige für das kommende Jahr: Bei der Jugend konnte die amtierende Sektionskönigin Melissa Dreinhöfer die Königswürde vor dem zweitplatzierten Hannes Bachschneider erringen. Als Nächstes wurde der neu ins Leben gerufene Auflage-König bekanntgeben, und hier dufte sich der 3. Schützenmeister Fritz Hauer vor dem zweiten Sieger Helmut Klötzel freuen. Ein altbekannter Schütze hingegen errang die Königswürde bei der Pistole: Anton Stecher übernimmt nun für ein Jahr den Titel „Pistolenkönig“ vor der Vize-Königin Gill Gebauer. Zu guter Letzt wurde mit großer Spannung die Bekanntgabe des neuen Luftgewehrkönigs erwartet, der in der Tradition der Hubertus-Schützen über allen anderen Königen steht. Und hier durfte der 1. Schützenmeister Johannes Jörg zunächst Markus Maas zum Titel des Vizekönigs gratulieren, bevor er mit Vanessa Dreinhöfer den Namen der neuen Schützenkönigin 2019 unter tosendem Applaus der zahlreichen Gäste verkündete. Die Vorjahres-Königin Marion Borowitz gratulierte ebenfalls auf’s Herzlichste und überreichte der strahlenden Gewinnerin und älteren Schwester von Melissa Dreinhöfer die bei allen Schützen so begehrte Königskette.

Nikolausschiessen

Nikolausschiessen

Bei so viel Andrang brauchte der Nikolaus heuer wirklich himmlische Unterstützung, denn ein Engel half ihm bei der Übergabe der vielen Geschenke für die kleinen und auch die großen Kinder.
Am traditionellen Nikolausschießen nämliche nahmen dieses Jahr 84 Mitglieder teil, und davon allein 35 Kinder und Jugendliche! Aber der Nikolaus verteilte nicht nur Geschenke, denn er las auch aus seinem Goldenen Buch, in dem so manche Schandtaten der Hubertus-Schützen standen, aber auch die erfreulichen Geschehnisse des vergangenen Jahres durften natürlich nicht fehlen. Vor allem die erfolgreiche Jugendarbeit hob der Nikolaus hervor, aber auch den Einsatz der Mitglieder beim zuletzt aufgetretenen Hochwasser in den Kellerräumen.
Im Anschluss verteilte der Nikolaus die liebevoll mit Nüssen, Mandarinen und Schokolade zusammengestellten Geschenkpakete an die Gewinner des Nikolausschießens. Josef Schmatz sicherte sich bei der Erwachsenenwertung den 1. Platz, während bei den „Kleinen“ Francois Dauphin ganz oben auf der Gewinnerliste zu finden war.

Sektionsschiessen

Sektionsschießen

Beim diesjährigen Sektionsschießen, das bei „Edelweiß Tauberfeld“ ausgetragen wurde, lieferten unser Schützen sehr gute Resultate ab und fanden sich daher häufig auf den vordersten Plätzen wieder.
Vor allem unsere Nachwuchsschützen Shalin Frey, Melissa Dreinhöfer und Philipp Klein mit der Luftpistole konnten sich in ihren Altersgruppen durchsetzen und landeten auf dem 1. Platz. So war es nicht verwunderlich, dass auch die Luftgewehr-Mannschaftswertung an unseren Verein ging. Die Schützen Melissa Dreinhöfer, Milena Borowitz, Shalin Frey, Michael Noll, Tobias Friedrich, Tobias Obermeier und Jonas Renner setzten sich hier souverän vor die Mannschaften des gastgebenden Vereins sowie „Schuttertaler Heide Egweil“.
Auch die Proklamation des Sektionskönigs bot Erfreuliches, denn hier konnte Melissa Dreinhöfer mit einem 31,0-Teiler die Königswürde vor ihrem Vereins- und Mannschaftskameraden Tobias Friedrich erringen und darf nun für ein Jahr die Schützensektion Gaimersheim würdig vertreten.

Termine

Termine 2019

Liebe Vereinsmitglieder,
hier  findet ihr wieder einen Jahresüberblick der anstehenden Termine und Events.

pfeilTermine 2019
Audi Teamgeist

AUDI Teamgeist

Die Jugend /-leitung hat keine Mühen gescheut um ein Video für den Wettbewerb der Audi zu produzieren. Viele Stunden gingen in die Planung, Produktion und Schnitt. Am Ende hat es sich aber auf jeden Fall gelohnt! Wir konnten 1.500€ bei der Preisverleihung am Audi driving experience center mit nach Hause nehmen und somit die Jugend wieder ein Stückchen besser ausrüsten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen die sich für das Projekt engagiert haben!

pfeilPressetext von der Audi AG

pfeilVideo für den Wettbewerb

Bogenschiessen

Bogenschießen

Seit 2016 bieten wir Bogensport in unseren Räumlichkeiten an. Unserer Bogenabteilung gehören ca. 20 Schützen an, von denen der Großteil intuitiv Bogen schießt (ohne jegliche Visierung), aber auch Compoundschützen haben wir in unseren Reihen. Das benötigte Equipment wird vom Verein gestellt. Erfahrene Schützen führen Dich Schritt für Schritt zum Bogensport heran.

Mehr gibt es unter der Rubrik Bogen!







Anschrift:
Schützenhaus
Martin-Ludwig-Straße 15a
85080 Gaimersheim
Tel./Fax: 08458 1331

1. Vorstand
Johannes Jörg
Rösselstraße 18
85122 Hitzhofen

Öffnungszeiten:
Dienstag: 18:00 - 23:00 Uhr
Freitag: 18:00 - 23:00 Uhr
Sonntag: 10:00 - 12:00 Uhr

E-Mail:
info@hubertus-gaimersheim.de

Internetseite:
Markus.Maas@hubertus-gaimersheim.de